Gesellschaftslehre

Was haben das ,alte Ägypten', ein Atlas und die Menschenrechte gemeinsam?

... ganz einfach: Das Fach GL vereint alle diese Themen, denn es besteht aus den Teilfächern
Politik, Geschichte und Erdkunde. Die drei Fächer werden gemeinsam unterrichtet; der
Lehrplan beinhaltet Themenbereiche aus allen Teilgebieten.

 

Die Inhalte des Fachs ergeben sich aus seinen Teilfächern:

  • In Politik/ Sozialkunde lernen Kinder z.B. die Grundlagen unseres politischen Systems
    kennen, aber auch Wichtiges über Menschenrechte oder den Umgang mit Medien.

  • In Erdkunde lernen Kinder z.B. die Orientierung mit Landkarten, die globalen Folgen
    des Tourismus oder den Lebensalltag von Kindern in anderen Teilen des Planeten.

  • In Geschichte lernen Kinder Vieles über den Lebensalltag und die' kulturellen
    Leistungen vergangener Epochen wie des ,alten Ägypten' oder des antiken
    riechenland.

Da die Fächer viele Gemeinsamkeiten haben, können zahlreiche Zusammenhänge zwischen
den Themengebieten herausgearbeitet werden. Es ist zum Beispiel spannend zu fragen, was
die antike griechische Demokratie von unserer heutigen unterscheidet oder welchen Einfluss
der Nil auf das antike Reich der Pharaonen hatte und welchen er auf das heutige Ägypten
hat.

Zum Einblick in die Materialien stehen hier Links zu den vornehmlich im GL-Unterricht
verwendeten Büchern zur Verfügung:

 

Delf Information 08/2019 Oed

Liebe Eltern der französischlernenden Kinder der Stufen 7-10,
Frau Mölleken und ich werden dieses Schuljahr wieder die Delf AG anbieten. Delf (=diplôme d’études
en langue française) ist ein Sprachzertifikat, welches den Kindern ein Zeugnis darüber liefert, wie gut
sie in Französisch sind. Es gibt eine mündliche Prüfung und eine schriftliche Prüfung, welche die
Kinder im Mai/Juni nächsten Jahres ablegen werden (schriftlich: 09.05.20, mündlich: 15.05-06.06.20). 

Das Zertifikat gibt es auf verschiedenen Niveaus. Wir werden vermutlich die Niveaus A1 für die Stufe
7 und 8, sowie A2 für die Stufen 8-10 anbieten. Grundsätzlich dürfen die Kinder nach Kennenlernen
der Prüfungsformate entscheiden, welches Niveau sie ablegen möchte. Sollte es Kinder geben, die
weit über diesem Sprachniveau sind, dann gibt es auch die Möglichkeit, das Zertifikat B1 abzulegen.
Doch dies sollte man besser entscheiden, wenn die Schüler einige Übungen gemacht haben und
wissen, mit welchem Schwierigkeitsgrad sie am besten zurechtkommen.

Das Ablegen der Prüfung wird nicht nur in der Schule, sondern auch an anderen Schulen und dann
durch fremde Prüfer geschehen. Dies gilt insbesondere für die mündliche Prüfung. Die Prüfungen und
deren Anmeldung sind entsprechend mit Kosten verbunden, die an das Institut Français entrichtet
werden müssen (wir werden uns um das Einsammeln und Weiterleiten des Geldes kümmern). Für das
Zertifikat A1 sind dies 22€, das Zertifikat A2 kostet 42€ (B1=48€).

Um die Schüler vernünftig auf die Prüfung vorzubereiten, werden sie sich ein Übungsheft anschaffen
müssen – hierzu aber bei unserem ersten Treffen mehr.

Inhalte der Prüfung sind größtenteils die  Dinge, die die Schüler aus dem Unterricht kennen: Es geht
um das Vorstellen der eigenen Person, der Familie, der Hobbys, aber auch die Schule und
Freizeitangebote werden unter anderem behandelt. Bei der schriftlichen Prüfung wird getestet, wie gut
die Kinder Hörtexte und schriftliche Texte verstehen und wie gut sie schreiben können.  

Alle Infos finden Sie auch auf der Website des Institut Français:
https://duesseldorf.institutfrancais.de/franzoesisch-lernen/delf-dalf

All dies wird in Form einer AG mit ihnen geübt, sodass alle gut vorbereitet in die Prüfungen starten
können. Die AG wird im Rahmen des Mittagspausenangebots angeboten. Wir treffen uns
donnerstags zwischen 12.40-13.20 Uhr in den Räumen 7303 /7304. Das erste Treffen findet am
Donnerstag, 05.09.2019 um 12.40 Uhr in Raum 7304 statt.  


Auch wenn die Kinder die Prüfung am Ende eventuell nicht ablegen möchten, aber die Extrastunde
Französisch zum Üben gerne nutzen würden, sind sie herzlich eingeladen zu kommen! Eine
Teilnahme an dieser freiwilligen AG wird ebenfalls auf dem Zeugnis vermerkt – hierfür ist es aber
erforderlich, dass die Kinder regelmäßig erscheinen. Dies ist ohnehin eine Voraussetzung, um an
dieser AG teilzunehmen, da eine unregelmäßige Teilnahme lediglich Unruhe hervorrufen würde.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann schreiben Sie mir gerne ein E-Mail (oed)!

Ansonsten wünsche ich Ihnen und natürlich allen Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.   

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Jessica Oedekoven   

 

 

 

Sport

Das Unterrichtsfach Sport wird in den Jahrgängen 5 und 6, sowie von der 8. bis zur 10. Klasse zweistündig im Klassenverband unterrichtet. Im 7. Jahrgang wird das Unterrichtsfach dreistündig unterrichtet.

Basketball und Badminton bilden die Schwerpunktsportarten von der 5 bis zur 10. In Klasse 5 Die liegt der Schwerpunkt auf der Kampfsportart Judo.

Die große Außensportanlage bieten der Evangelischen Gesamtschule Hilden vielfältige Möglichkeiten, Schulsport außerhalb der Sporthalle stattfinden zu lassen. Für den Indoorsport stehen eine Dreifachhalle und zwei Einfachhallen bereit. In einer dieser Hallen liegen permanent Judomatten aus, da der NWJV einen Stützpunkt und das U15 und U17 Training im Evangelischen Schulzentrum etabliert hat, an dem auch unsere Schüler partizipieren können.

Neben einer Judo AG wird im Evangelischen Schulzentrum in Zusammenarbeit mit dem Hildener Basketball-Verein TUS96 Hilden eine Basketball AG angeboten. Dadurch sind während der AG-Zeit zusätzlich Vereinstrainer und – spieler in der Halle anwesend und trainieren zusammen mit unseren Schülern. Dabei können sich unsere Schüler mit Verein, Trainern und Spielern vertraut machen. Durch Basketball-Schnupperstunden, die der Jugendkoordinator des Vereins im Rahmen des Sportunterrichts der 5. und 6. Klassen leitet, werden weitere Schüler für den Basketball-Sport gewonnen. Für die Mädchen der Klassen 5 wird eine Selbstverteidigungs AG angeboten.

Regelmäßig nimmt die Evangelische Gesamtschule Hilden an Stadt- und Kreismeisterschaften verschiedener Sportarten teil.

 

 

 

 

„Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius)

 

 

 

 

 

 …eigenständiges Experimentieren fördert nicht nur selbstständiges Handeln und Denken sowie die manuelle Geschicklichkeit, sondern macht die Chemie für die Lernenden „begreifbar“.

Ergebnisse, die aus Experimenten gewonnen werden, tragen zu einem tieferen Verständnis von chemischen Reaktionen bei, wodurch die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, sich Phänomene der Lebenswelt zu erklären. 

Das Wissen, welches die Lernenden im Laufe der Zeit erwerben, schafft ihnen eine Basis zur Bearbeitung der Inhalte der aktuellen Unterrichtseinheit und kann zu gegebenem Zeitpunkt, auch fächerübergreifend, reaktiviert und vernetzt werden.

Der Chemieunterricht leistet durch die starken Lebenswelt- und Praxisbezüge neben einem positiven Erleben der Chemie, wodurch Interesse und Motivation geschaffen werden, auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Berufsorientierung. Sowohl Mädchen als auch Jungen werden darin unterstützt, die Bedeutung naturwissenschaftlicher Kompetenzen für sich selbst und für verschiedene Berufsfelder zu erkennen, wodurch den Lernenden gezeigt wird, dass „Chemie“ nicht isoliert und nur innerhalb des Klassenraums stattfindet, sondern auch in ihrer Umwelt wiederzufinden ist.

 

Das Wahlpflichtfach Arbeitslehre Technik besteht aus den Fächern Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik.

 

 

Arbeitslehre Technik der 5er

 Thema: Anfangsbuchstaben aus Holz

 Wir machen in diesem Schnupperkurs erste Erfahrungen mit Werkzeug für die Holzbearbeitung: Raspeln, Feilen, Sägen, Schmirgeln und ... vorher natürlich Planen!

 Was muss ich bei der Bearbeitung von Holz beachten?

 Wo zeichne ich am Besten vor?

 Kann Holz reißen?

 Mit welchem Werkzeug erreiche ich die besten Ergebnisse?

 Erst kleben, dann anmalen, oder doch andersherum?

 Am Schluss kann ich das selbst gebaute Werkstück auch nach Hause nehmen!