„Deutsch kann ich schon, seitdem ich spreche!“ „Warum muss ich das denn lernen, wenn es meine Muttersprache ist?“ „Wozu brauche ich jemals eine Gedichtsanalyse?“

Diese und andere Fragen hören wir als Deutschlehrer oft. Unsere Antwort ist meist die selbe:

Richtig zu schreiben und sich verständlich auszudrücken muss genauso weiter ausgebaut werden, wie sich mit verschiedenen Textsorten zu beschäftigen. Dieses Wissen kann auf andere Bereiche, wie zum Beispiel auf die Musik, angewendet werden - und kann später als Grundlage in der Fremdsprachen-Analyse helfen.

Neben Gedichten, Sachtexten und dem Überzeugen einer anderen Person werden wir in der Klasse 5 Briefe an Freunde oder an eure alte Klassenlehrerin schreiben. Die zauberhafte Welt der Märchen wird uns in andere Zeiten und Länder entführen. Dann wird ein Tor zu dieser Welt „gezaubert“: Wir schreiben ein eigenes Märchen! Am Ende des Schuljahres werden alle Klassen des Jahrgangs an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ der Stiftung Lesen teilnehmen, die jedes Schuljahr eine Überraschungsgeschichte veröffentlicht.

Der persönliche Wissensstand der SchülerInnen wird in die Bereiche Leseverstehen, Rechtschreibung und Grammatik eingehen und ihnen unterstützend zur Seite stehen, damit die Kompetenzen in den Bereichen Sprachproduktion und -verständnis weiter ausgebaut werden -denn Deutsch ist keine schwere Sprache, wie es oft behauptet wird.

In den folgenden Jahrgängen werden wir den Wissensstand der 5. Klasse nutzen und auf diesem aufbauend weitere inhaltliche Punkte zu den Textsorten hinzufügen und die verschiedensten literarischen Texte, aber auch Sachtexte, neu kennenlernen. Bewerbungsanschreiben, Argumentation, und nicht zuletzt die Auseinandersetzung mit verschiedenen Lektüren werden die Kompetenzen der SchülerInnen erweitern, damit sie im Alltag nach ihrer Schullaufbahn bestehen können.