Streiten, aber richtig!

Die Streitschlichter erhalten am Evangelischen Schulzentrum eine Ausbildung zum Streitschlichter. Sie helfen unseren Schülerinnen und Schülern, sich beim Streit auf eine Lösung ihres Konfliktes friedlich und nach Regeln zu einigen.

Sie werden angeleitet, eine Lösung zu finden, die die Interessen aller Konfliktpartei berücksichtigt. So erfahren auch die Streitenden ein sinnvolles Streiten.
Streitschlichterinnen und Streitschlichter erlernen Konfliktlösungsstrategien nach klaren Regeln.

Die Ausbildung als Streitschlichter beginnt in der Klasse 8.
In den Klassen 9 und 10 übernehmen die Streitschlichter die Rolle der Schulpaten für die 5- und 6-Klässler.

Für wen ist die Ausbildung interessant?

• Für alle, die später in ihrem Berufsleben mit Menschen arbeiten wollen.
  • Für alle, die selbstbewusster auftreten wollen.
  • Für alle, die in den eigenen und fremden Konfliktsituationen "cool" und überzeugend bleiben wollen.

Diese Fähigkeiten trainierst du:

• Selbstbewusstes Auftreten und freies Sprechen vor einer Gruppe,
  • Ausdrucksvermögen,
  • deine Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit,
  • sinnvolle Handlungsstrategien in unangenehmen Konfliktsituationen, deine kommunikativen Fähigkeiten.

Was erwartet dich in der Ausbildung?

• Unterschiedliche Rollenspiele und Theaterübungen, Freude und Spaß, Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen und deine Interessen zu entdecken.
  • Je nach Interesse und Motivation einzelner Gruppenmitglieder eine Seminarfahrt zum Hackhauser Hof nach Solingen

Wir begrüßen unsere neuen Streitschlichert!

Sie SuS der Klassen 8 sind für unsere neuen 5er der Gesamtschule verantwortlich.

Die SuS der Klasse 8b sind die Ansprechpartner für die 5b

Lisa Alicia Leonie Natalie Nike